Andacht vom Gemeindeblatt Juni/Juli 2014

Dennoch bleibe ich stets an dir, denn du hältst mich bei meiner rechten Hand; du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. 1. Chr 22,13 „…doch wenn ich auf das Ende seh…“ Sicher fällt jedem bei diesen Worten Wilhelm Busch ein. Und was hat er alles gezeichnet! Anders: warum …

Andacht vom Gemeindeblatt April/Mai 2014

Eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden. Johannes 16,20 … ich kann’s einfach nicht glauben. Denn: bin ich traurig, ist es ja gerade so, dass es überall keinen Sinn mehr hat, das Leben keinen Spaß mehr macht, die Leute alle gegen mich sind, und hab ich 50% Chancen auf Gelingen, werde ich gewiss bei den …

Predigt vom 02.03.2014

Estomihi   Jesaja 58, 1-9 Bestimmt könnte ich wieder mal ein richtig gut passendes Bonhoeffer-Wort zitieren. Wir hätten gezeigt, wir haben Jesaja verstanden, und können dann zum Sonntag übergehen. Ich frage mich, wen er auf der Zielscheibe hat, wen er ärgern will. Und fühl mich vorsichtshalber erst einmal angegriffen. Ich geh in Verteidigung, und Angriff …

Predigt vom 23.02.2014

Sexagesimä 2014   Apostelgeschichte 16,9-15 Lydia war eine Frau aus Kleinasien, stammt aus Thyatira, die aus beruflichen Gründen ihr Zuhaus verlagert hat: Soll ich es mit einer sächsischen Firma vergleichen, die ihr Standbein nach Polen verlagert… Deshalb sind die Sachsen noch lange keine Polen… – soviel gegen den Europakult…