Kinderbibeltage

Vom 28.02. bis 02.03.2014 fanden wider die Kinderbibeltage in der Haßlauer Lutherkirche statt. Viele Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren wurden von Jugendlichen aus unserer Gemeinde an der Kirchentür begrüßt.

Michael Wendler startete mit seiner eigens für diesen Anlass zusammengestellten Band die Kinderbibeltage mit vielen schönen Liedern, bei denen die Kinder mitsingen und sich bewegen durften.

Danach wurden mit den Handpuppen Mimi, Rotscher und Freddy bewegende Geschichten aus dem Alltag vorgespielt und somit ein Übergang zum Thema “Die Tür ist offen – für Ausreiser und Versager” geschaffen. Dieses wurde anhand des Bibeltextes aus Lukas 15,11-32 “Der verlorene Sohn” sehr anschaulich und spannend von Frau Hause erzählt. Einer, der nicht bleiben wollte, darf gehen – aber er wird bei Gott im Vaterhaus zurückerwartet. Gott hat viel Geduld mit “Nein-Sagern, Null-Bock-Typen, Fehlermachern und Losertypen”. ER wartet auf JEDEN. Einer, der seine Fehler erkennt und kaum noch hoffen kann, wird abgeholt und eingeladen, wieder heimzukommen.

Kreativ konnten die Kinder tätig werden, indem sie ein kleines Schweinchen bastelten sowie ein Tuch selbstständig bemalen durften.

Selbstverständlich wurde auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt, dabei wurden u.a. eine selbst gebackene Schildkröte, ein Fisch sowie eine Eidechse verspeist.

Die Kirche wurde dann so richtig lebendig, als die Kinder bei einem Quiz und einigen Wettspielen ihren Spaß hatten.

Als Überraschungsgast kam ein lustiger Clown, der die Lachmuskeln strapazierte und sogar die Lieder mitsingen konnte.

Nach dem abschließenden Gebet und Segenslied gingen die Kinder erfüllt und fröhlich nach Hause.

Der Abschluss der Kinderbibeltage war am Sonntag der Familiengottesdienst mit dem Thema “Die Tür ist offen – für Sucher (Heimatlose, Sehnsuchtstypen)”. Hier öffnete Lydia, die erste Christin in Europa, ihr Herz, ließ sich taufen und gehörte somit auch zu Gott.

Ein großer Dank geht an die vielen, vielen Helfer, welche auch im Vorfeld ganz viel Mühe und Zeit investiert haben, damit diese Kinderbibeltage so gesegnet und erfüllt durchgeführt werden konnten.