Himmelfahrtsgottesdienst 2018

Der Wilkau-Haßlauer Himmelfahrtsgottesdienst am 10.05.2018 fand um 10 Uhr auf dem Alten Markt in Wilkau statt. Er begann mit etwas Bläsermusik, die von den Posaunenchören der Allianzgemeinden vorgetragen wurde. Anschließend wurde die Gemeinden von der Haßlauer Pfarrerin Ulrike Bärthlein begrüßt und es wurde ein Gebet gesprochen. Nach einem ersten Lied wurde ein Ausschnitt aus der Apostelgeschichte gelesen, auf den das zweite Lied und das Glaubensbekenntnis folgten.

Danach durften die Gottesdienstbesucher ein Anspiel der Jugend miterleben. Dabei ging es um ein Ehepaar ging, das bei seinem Vorhaben ins Theater zu gehen aufgrund von Missverständnissen scheiterte. Schlussendlich traten sie beleidigt, aber vielleicht auch etwas traurig den Heimweg an, ohne die gewünschte Vorstellung gesehen zu haben.

Nach einer weiteren kurzen Darbietung des Posaunenchors hielt Andreas Riedel aus Vielau eine spannende Predigt über Missverständnisse und, natürlich, Christi Himmelfahrt, in welcher er den Zuhörern unter anderem Gedanken zum Text der Lesung mitteilte. Darauf folgte ein drittes Lied, die Abkündigungen und das Einsammeln der Kollekte. Kurz vor Ende des Gottesdienstes wurden von verschiedenen Gemeindemitgliedern Fürbitten gesprochen.

Abgeschlossen wurde das mit dem Vaterunser und nach dem letzten Lied, der Sendung und dem Segen hörte der Gottesdienst mit weiterer Bläsermusik auf.

Am Ende wurde noch etwas Essen angeboten.

Foto von Paul Csogi bei Unsplash