Habt keine Angst, denn Gott ist immer bei euch

Wer in unser Pfarrhaus kommt, sieht rechts hinter der Eingangstür eine große Pinnwand. Dort hängt seit einigen Wochen ein A5-Plakat mit der Aufschrift: „Habt keine Angst, denn Gott ist immer bei Euch.“ Da es, wie fast überall, keine Besucher mehr im Pfarrhaus gibt, wird sich auch keiner darüber wundern. Und doch erscheint es mir wundersam, wie es dazu gekommen ist.

Es war vor einigen Wochen, als das Coronavirus noch weit weit entfernt schien, mittwochs nach der Christenlehre. Ich war noch mit Aufräumen und Abwaschen beschäftigt. Meine Tochter malte etwas. Danach pinnte sie ihr Bild an die Pinnwand. Ich kam hinzu und sagte: „He, du kannst doch nicht einfach etwas an die Pinnwand hängen. Das ist eigentlich nur für Veranstaltungshinweise gedacht.“ „Doch“ erwiderte meine damals noch achtjährige Tochter.

Das ist wichtig. Wir brauchen keine Angst zu haben. Das sollen alle wissen. Wir müssen das kopieren und an alle Straßenlaternen hängen, damit das alle lesen können.

Davon konnte ich sie gerade noch abhalten. Aber das Bild an der Pinnwand machte sie nicht mehr ab. Seitdem hängt es dort. Und nun einige Wochen später ist es so aktuell wie nie zuvor. Nun ist es mir auch ein Herzensanliegen geworden und ich möchte es jeder und jedem zusprechen, so dass es ganz tief drinnen ankommt: „Habt keine Angst, denn Gott ist immer bei euch.“