Novembergedanken

Eine Andacht für den November zu schreiben ist gar nicht so einfach… Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, was ich so mit dem November verbinde, dem vielleicht, wenn es eine Steigerung für grau gäbe, “grauesten” Monat des Jahres.

Mir fielen einige Sachen ein: Kfz-Versicherung prüfen, höchste Zeit für Winterreifen, das Auto fit für den Winter machen, Steuererklärung, Garten winterfest machen, Unmengen an Laub und Co. beseitigen, die Gräber auf dem Friedhof mit Reisig abdecken, die Wintersachen vom Boden holen und entstauben, neue Wintersachen für die Kinder kaufen, schauen ob die Heizung überall funktioniert, Öl und Gas prüfen, vielleicht nochmal Holz machen, Erkältungsmedikamente besorgen, Grippeschutzimpfung, erste Geschenkideen für Weihnachten bewegen und schnell aufschreiben, Adventskalender, die Schule ruckt nochmal richtig an, Weihnachtskonzerte vorbereiten, Weihnachtsschmuck prüfen und startklar machen usw….euch fallen bestimmt noch viele eigene Sachen ein.

Hm…viele Sachen sind dabei, die wir einfach so erledigen müssen und was halt sein muss.

Dann dachte ich noch einmal an die Natur…alles wird langsam trist und grau. Nach dem Farbenspiel und der Vielfalt im goldenen Oktober weichen die letzten Blätter den nasskalten Herbststürmen, die Natur kommt zur Ruhe. Alles wird irgendwie langsam still.

Das Bild, was ich gerade in den ersten Zeilen gemalt habe, ist kein sehr aufmunterndes, oder?

Der November ist irgendwie so ein Monat zwischen allem Schönen – so kommt es uns manchmal vor – zwischen der Farbenpracht des Herbstes und dann dem Lichtermeer in der Adventszeit. Der November ist auch im Kirchenjahr nicht der fröhlichste Monat mit Volkstrauertag, Buß- und Bettag, Ewigkeitssonntag… Was bleibt also?

Ich glaube, dass gerade der November für uns ein sehr bedeutender und wichtiger Monat sein und werden kann. So wie Gott es in der Natur eingerichtet hat, dass alles einmal zur Ruhe kommen muss, so ist es auch in unserem Leben wichtig, dass alles etwas zur Ruhe kommt. Vielleicht kann der November für uns ein Monat sein, wo wir einmal ein Stück stiller sind als sonst, wo wir ein Stück mehr Gottes Nähe suchen, ohne von so vielen Sachen abgelenkt zu werden. Wenn Jesus Gemeinschaft mit seinen Vater suchte und besonders Zeit mit ihm verbringen wollte, suchte er immer die Stille – allein auf einem Berg, auf dem Wasser, im Garten…oft auch, um wieder Klarheit zu bekommen und Rücksprache mit seinem Vater, seinem “Abba”, zu halten.

Und das können wir auch gern zuhause machen, vielleicht bei einem Buch, bei unserer Andachtszeit, vielleicht hören wir auch bewusst Predigten an oder Lieder, die unser Herz bewegen, das kann auch ein guter Film sein oder auch mit Tee und Gebäck, vielleicht am Kamin oder Ofen oder auch im Hauskreis oder im Gemeindekreis mit Geschwistern und Freunden. Lasst uns unseren Vater, unseren “Abba” im Himmel bewusst suchen und fragen und mit ihm und unserem Heiland und dem Heilgen Geist Gemeinschaft haben. Wir brauchen das so nötig für unser Leben, denn “…ohne IHN können wir nichts tun.”

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
Johannes 15,5

Lassen wir uns also den November nicht vermiesen, er ist ein wertvoller Monat unserer geschenkten Lebenszeit und lasst uns die Nähe unseres Heilands suchen.

Seid gesegnet und unserem Herrn Jesus anbefohlen.