Gemeinsam statt einsam – Public Viewing zur WM 2018

… war auch zur diesjährigen Fußball WM wieder das Motto unserer Übertragungen auf Großleinwand. Und so kamen insgesamt wieder über 370 Zuschauer zu den Veranstaltungen und genossen trotz (oder gerade wegen) des frühzeitigen Ausscheidens der deutschen Nationalmannschaft einige sehenswerte Spiele. Es freut uns, dass wir wieder ein beliebter Gastgeber sein konnten – egal ob für Menschen aus Nah und Fern oder aus unserer eigenen Gemeinde.

Nach dieser Weltmeisterschaft scheint bei uns sportlich einiges im Argen zu liegen. Doch wir müssen feststellen, dass wir doch eher auf der Gewinnerseite des Lebens stehen. Die allermeisten haben ein gutes Leben und müssen sich keine Gedanken darüber machen, was sie morgen essen werden. Und so war es uns auch wieder ein wichtiges Anliegen an die vermeintlichen Verlierer etwas abzugeben. Deswegen gehen die Überschüsse der verkauften Speisen und Getränke, sowie auch das Geld aus der Spendenkiste an zwei Projekte für Menschen die es schwerer haben. Das ist zum einen die „Zwickauer Tafel“, welche auch Menschen in Wilkau-Haßlau unterstützt. Zum anderen an „Das gute Geschenk“ von World Vision mit dem unter anderem Kinder in Nicaragua mit Fußbällen beschenkt werden. Vielen Dank dafür noch einmal an alle Spender für insgesamt 1000€.

Ein begeisterter England-Fan unserer Gemeinde hat bei einer der Übertragungen all diese Gedanken für sich und für uns alle noch einmal in der vierten Strophe der Englischen Nationalhymne wiederentdeckt und auf den Punkt gebracht:

Nicht nur in diesem Land
Sei Gottes Gnade bekannt,
Sondern von Küste zu Küste!
Herr, lass die Völker erkennen,
Dass die Menschen Brüder sein sollen