Der Lutherfriedhof – ein Rückblick

Das Jahr 2013 ist nun zu Ende und für die FH-verwaltung ist das ein Grund Rückschau zu halten. Seit 2011 sind wir mit unserer Gehölzkonzeption auf dem Weg und wie wir finden, auf einem guten Weg für unseren Friedhof.

Vergangenes Jahr konnte z.B. die Heckenbepflanzung fortgesetzt werden, der Gartenzaunbau ging voran, eine neue Linde für den Mittelkreuzgang wurde gesetzt. Die Stadt Wilkau-Haßlau löste ihr Versprechen ein und gestaltete die Soldatengrabenanlage neu sowie auch die Anlage um das Ehrenmal. Vielen Danl dafür!

2012 konnte, Dank eines Sponsors, das Eingangstor neu errichtet werden und ist für das äußere Erscheinungsbild eine große Bereicherung. Auch 2013 erlebten wir wieder Dinge, di euns nur staunen lassen können. So gibt es Menschen, den der Lutherfriedhof und dessen Trauerkultur am Herzen liegt. Es ist wiederum ein Sponsor, der die Renovierung der Friedhofskapelle übernommen hat und sich ebenso für den Wegebau einsetzt. Für den Friedhof ein Segen, weil dieser nicht über genügend Eigenmittel verfügt.

Viele FH-Besucher werden wissen, dass der Friedhof seit Januar 2013 meist über ehrenamtliche Mitarbeiter in “Schuss” gehalten wird. Oft ein großer Kraftakt. Wir möchten allen Helfern “Danke” sagen, dass sie sich egal bei welchem Wetter für unseren Friedhof einsetzen, wie z.B. auch zum FH-einsatz am 09.11.2013. Nun gibt es aber bestimmt auch den einen oder anderen FH-Besucher, der Kritikpunkte findet, der Fragen oder Anliegen hat. Bitte wenden sie sich bei solchen Problemen an die FH-verwaltung der Lutherkirchgemeinde, Kirchstraße 27. Wir versuchen dann gemeinsam eine Lösng zu finden. Nun hoffen wir, dass wir in diesem Jahr wieder einer Mitarbeiter für den Freidhof finden. Dazu läuft derzeit noch eine Stellenausschreibung.

Die Stelle umfasst einen Umfang von 50% und beinhaltet u.a. folgende Aufgaben: Vorbereitung von Grabstellen, Begleitung von Trauerfeiern, gärtnerisches Interesse sowie die Pflege und Instanthaltung des Friedhofsgeländes. Wir suchen jemanden, der selbstständig und organisiert arbeiten kann. Sollten sie Interesse haben, dann geben sie ihre Bewerbung bis April (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse), an den Kirchenvorstand gerichtet, im Pfarramt der Lutherkirchgemeinde ab.