Unser Lutherfriedhof 2015

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen und aus diesem Grund möchten wir einen kleinen Rückblick über das vergangene „Friedhofsjahr“ und einen Vorausblick auf 2016 geben. Den Friedhofsbesuchern ist sicherlich unser neuer Containerplatz für Grünabfälle aufgefallen. Das war die größte „Baustelle“ dieses Jahr. Wir danken an dieser Stelle Bau- und Handwerksbetrieben aus der Umgebung, die uns finanziell aber auch mit ihrer Arbeitskraft und Zeit unterstützt haben. Ebenso möchten wir privaten Sponsoren danken, die dem Friedhof über 10.000€ gespendet haben. Dieses Geld ist zweckgebunden und soll der Sanierung der FH-Mauer zugute kommen. Die komplette Sanierung kostet ca. 46.000€. Wir hoffen, dass wir 2016 Schritt für Schritt mit der Sanierung beginnen können. Für das Frühjahr sind auch wieder Anpflanzungen von Bäumen geplant. So können wir die Gehölzkonzeption, die es seit 2011 gibt, umsetzen. In den letzten Wochen trafen sich Pfr. Schimpke, Vertreter aus dem Friedhofs- und Finanzausschuss der Lutherkirchgemeinde mit dem Bürgermeister Hr.Feustel und Vertretern aus der Stadt Wilkau-Haßlau. Auch da wurden einige Dinge abgesprochen und geplant. Die Stadt Wilkau-Haßlau wird auch weiterhin für die Pflege der Soldatengräber und des Ehrenmals zuständig sein, wird uns unterstützen bei der Totholzentfernung und bei der Umgestaltung des Eingangsbereiches (Pflasterarbeiten) – auch dafür herzlichen Dank. Wir danken auch allen freiwilligen Helfern, die uns am 14.11.2015 bei einem Arbeitseinsatz, oder besser gesagt, Laubeinsatz, so tatkräftig unterstützt haben.

Leider gibt es aber nicht nur Gutes über unseren Friedhof zu berichten. In den letzten Wochen haben sich auf unserem Friedhof Kupferdiebe 3mal zu schaffen gemacht. Es wurden u.a. Fallrohre an der Friedhofshalle entwendet uznd so manches dabei zerstört. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch auf Grabanlagen werden wieder vermehrt Frischblumen, Pflanzen und Grabgestecke entwendet. Unverständlich für uns alle! Falls Friedhofsbesuchern etwas Ungewöhnliches auffällt, geben sie uns bitte Bescheid – Danke!

Zum Schluss möchten wir noch unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern danken, die sich so für unseren Friedhof mit einsetzen. Von einem Mitarbeiter, der einige Jahre unermüdlich und treu auf dem Friedhof tätig war, müssen wir uns leider verabschieden- Hr. Kurt Pilz. Er ist jetzt in seinem wohlverdienten Ruhestand. Wir danken ihm von Herzen für seinen Dienst und wünschen für die kommende Zeit Gottes reichen Segen.

Die Friedhofsverwaltung